MUSEUMSFAHRT SCHLOSS MOYLAND

Schloss Moyland Bedburg | Lizenz: CC BY-SA 3.0
Foto: Rainer Lippert
Schloss Moyland Bedburg | Lizenz: CC BY-SA 3.0
Foto: Rainer Lippert

Museumsfahrt am Samstag, 08. September 2018 zur Ausstellung "Ständige Sammlung - Schwerpunkt Joseph Beuys"

Die abschließende Museumsfahrt der Theatergemeinde Köln 2018 gilt - auf wiederholten Wunsch - noch einmal dem malerischen Wasserschloss Moyland. „Schloss Moyland ... Kleinod ... Friedensglück ... Märchenschloss am Wasser ...“ schwärmte einst in den zwanziger Jahren ein Reisender. Hier gehen Kunst, Kultur und Natur eine lebendige Verbindung ein. Berühmt zum Beispiel ist u.a. der attraktive Kräutergarten, der größte in der gesamten Region.
Und mit internationalen Ausstellungen in historischer Architektur, inmitten einer verwunschenen Parkanlage (bestückt u.a. mit berühmten Skulpturen von Eduardo Chillida, James Lee Byars und Erwin Heerich), ist das Museum Schloss Moyland ein Ort des Wahrnehmens, Erlebens und Innehaltens ... ein Ort für all Sinne ...

Möglicherweise vielleicht aber vor allem für die Sinne, die sich auch an moderner und zeitgenössischer Kunst erfreuen können. An wechselnden Sonderausstellungen, oder aber auch - dank der regen Sammlertätigkeit der Brüder van der Grinten - vor allem an den Werken von Joseph Beuys mit dem Schwerpunkt der frühen Zeichnungen. Hier im Zentrum der Beuys-Sammlung und Forschung weltweit, bietet sich die besondere Chance, das Lebenswerk des Künstlers, angeleitet von kompetenten Führern und Kunsthistorikern, kennen zu lernen oder zu verstehen. Auch noch heute polarisiert Beuys, doch zählt er inzwischen zweifelsfrei zu den wichtigsten Künstlern des 20. Jahrhunderts.
Kunst ist halt immer zugleich Argument und Streitpunkt ...

Das malerische Moyland lädt ein zum letzten Museumsausflug der Theatergemeinde Köln 2018, hoffentlich an einem sonnigen Herbsttag.

Weitere Informationen zur Museumsfahrt finden Sie hier

Donnerstag, 02.08.2018

Zurück

TERMINE

Momentan sind leider keine Termine in unserer Datenbank hinterlegt.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.




Letzte Aktualisierung: 25.08.2019 14:30 Uhr     © 2019 Theatergemeinde KÖLN | Auf dem Berlich 34 | 50667 Köln