Opernhaus Bonn

Lohengrin

Lohengrin
Foto: Thilo Beu
Lohengrin
Foto: Thilo Beu

Oper - Richard Wagner

Romantische Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner
mit Übertiteln
Inszenierung, Bühnenbild, Licht: Marco Arturo Marelli
Premiere: 4.11.2018

Ein mittelalterliches Märchen: Graf Friedrich von Telramund beschuldigt Elsa von Brabant des Brudermordes. Im Zweikampf soll ein Gottesurteil gefällt werden. Zu Elsas Verteidigung tritt dem Grafen ein unbekannter Ritter entgegen, der in einem schwanengezogenen Boot angereist ist. Er besiegt Telramund und nimmt Elsa zur Frau. Erst in der Hochzeitsnacht drängt sie ihn, seinen Namen zu nennen – obwohl der Ritter ihr verboten hatte, diese Frage zu stellen. Schließlich stellt er sich vor: Lohengrin, Sohn des Gralskönigs Parzival. Und er muss Elsa verlassen, denn in der finsteren Welt kann die Lichtgestalt Lohengrin nicht verweilen und nur unerkannt besitzt ein Gralsritter die Kraft, für das Recht zu streiten …
Mit seinen musikdramatischen Werken revolutionierte der deutsche Komponist Richard Wagner (*1813 in Leipzig; †1883 in Venedig) nicht nur die Musik, sondern auch das Theater und die Aufführungspraxis seiner Zeit. Wagners Werke reflektieren die musikalischen, literarischen, philosophischen und politischen Ideen des 19. Jahrhunderts. Für die Aufführungen in seinem eigens hierfür geschaffenen Festspielhaus in Bayreuth wählte er zehn seiner Opern aus, zu denen „Lohengrin“ (uraufgeführt im Jahr 1950 in Weimar) gehört.
Mit „Lohengrin” kehrt der international tätige Starregisseur und Bühnenbildner Marco Arturo Marelli (*1949 in Zürich) nach vielen Jahren nach Bonn zurück, wo er bereits während der Intendanz von Jean-Claude Riber einige Werke inszeniert hatte.

DruckenSpielstätteninfo
Die Termine2 Termine

Sa.

30

Mär

Opernhaus Bonn | 30.03.2019 | 17.00 Uhr - 21.30 Uhr


Info
Lohengrin

Oper - Richard Wagner



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.


So.

14

Apr

Opernhaus Bonn | 14.04.2019 | 16.00 Uhr - 20.30 Uhr


Info
Lohengrin

Oper - Richard Wagner



Weitere TermineBestellen

Unsere Datenbank wird durchsucht.




Unsere Datenbank wird durchsucht.

Merkliste

Veranstaltung

Momentan befinden sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.




Letzte Aktualisierung: 23.03.2019 18:30 Uhr     © 2019 Theatergemeinde KÖLN | Auf dem Berlich 34 | 50667 Köln