Kölner Philharmonie

Camerata Bern

Patricia Kopatchinskaja | Violine
Foto: Marco Borggreve
Patricia Kopatchinskaja | Violine
Foto: Marco Borggreve

Maria Mater Meretrix nach einem Konzept von Patricia Kopatchinskaja und Anna Prohaska
Konzert - Kurtág, Haydn, Boulanger u.a.

Patricia Kopatchinskaja, Violine und Leitung
Anna Prohaska, Sopran


Gustav Holst
Jesu Sweet, Now Will I Sing op. 35,1
aus: Four Songs op. 35 (1916/17)
für Stimme und Violine. Textdichter unbekannt

Walther von der Vogelweide
Palästinalied

Giacinto Scelsi
Elohim (1965–67?)
für Streichquartett, zwei Soloviolinen, je zwei elektrisch verstärkte Violinen und Violoncello

Choral Gregorianik
Gregorianischer Choral "Ave Maris Stella"

Frank Martin
Ave Maria
aus: Maria-Tryptichon (1967/68)
für Sopran, Violine und Orchester

Tomás Luis de Victoria
"Ave Maria"
Motette für vier stimmigen Chor

György Kurtág
5. Berceuse I
aus: Kafka-Fragmente op. 24 (1985–87)
für Sopran und Violine

Volksmusik
"Maria durch ein Dornwald ging" (1850)
Deutsches Volkslied, Eichsfeld / Thüringen

Frank Martin
Magnificat
aus: Maria-Tryptichon (1967/68)
für Sopran, Violine und Orchester

Antonio Lotti
Crucifixus
für Singstimmen a cappella

Lili Boulanger
"Pie Jesu" (1918)
für Stimme, Streichquartett, Harfe, Orgel und Orchester

PAUSE

Hildegard von Bingen
"O rubor sanguinis"
Antiphon für St. Ursula und die 11.000 Jungfrauen

Iannis Xenakis
Voile (1995)
für 20 Streicher

Joseph Haydn
Sonata III. Grave (Mulier, ecce filius tuus)
aus: Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze Hob. XX/1A (1786–87?)
für Orchester

György Kurtág
7. Wiederum, wiederum
aus: Kafka-Fragmente op. 24 (1985–87)
für Sopran und Violine

Frank Martin
Stabat Mater
aus: Maria-Tryptichon (1967/68)
für Sopran, Violine und Orchester

Kurt Weill
Unzucht
aus: Die sieben Todsünden (1933)
Ballet chanté. Text von Bertolt Brecht, Szenario von Boris Kochno, Choreographie von George
Balanchine

György Kurtág
2. Der Coitus als Bestrafung (Canticulum Mariae Magdalenae)
aus: Kafka-Fragmente op. 24 (1985–87)
für Sopran und Violine

Joseph Haydn
Il Terremoto. Presto con tutta la forza
aus: Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze Hob. XX/1A (1786–87?)
für Orchester

Antonio Caldara
Per il mar del pianto mio
aus: Maddalena ai piedi di Cristo (vor 1700)
Oratorium. Libretto von Lodovico Forni

John Tavener
Song of the Angel (1994)
für Sopran und Violine

Zwei Ausnahme-Musikerinnen, ein außergewöhnliches Projekt: Die Sopranistin Anna Prohaska und die Geigerin Patricia Kopatchinskaja (gemeinsam mit der von ihr auch künstlerisch geleiteten Camerata Bern) präsentieren in der Adventszeit ein Messias-Pasticcio der besonderen Art. Die Geschichte von der Geburt Jesu bis zu seinem Tod erzählen sie in einem klug durchdachten und tief gefühlten musikalischen Mosaik. In den Mittelpunkt rücken sie dabei seine Mutter Maria sowie seine Jüngerin und Geliebte Maria Magdalena (die ihn, im Gegensatz zu den Männern, bis zum bitteren Ende nicht verlassen hat). Dafür haben sie aus allen Epochen zahlreiche einander erhellende Kompositionen ausgewählt. Auf dieser spirituellen Klangreise trifft das Mittelalter auf die Gegenwart, die frühe Moderne auf das Barock. Hildegard von Bingen verbindet sich mit Iannis Xenakis, György Kurtág mit Walther von der Vogelweide, Kurt Weill mit Joseph Haydn. Das vielleicht tiefgründigste musikalische Programm zur Vorweihnachtszeit.

Pause gegen 16:45 | Ende gegen 18:00

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Die Termine

So.

08

Dez.

Kölner Philharmonie | 08.12.2019 | 16.00 Uhr - 18.00 Uhr


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Maria Mater Meretrix nach einem Konzept von Patricia Kopatchinskaja und Anna Prohaska
Konzert - Kurtág, Haydn, Boulanger u.a.



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Letzte Aktualisierung: 15.11.2019 18:30 Uhr     © 2019 Theatergemeinde KÖLN | Auf dem Berlich 34 | 50667 Köln